Testspielsieg gegen BSV Eintracht Mahlsdorf II

Wilhelm-Brüder erstmals vereint auf dem Platz / Roman startet mit Sieg

Als die Tore der Energie-Arena am Freitagabend öffneten, sah das Team vom Junge-Wilde-Treff einem entspannten Testspielabend entgegen. Gerechnet wurde – wie in der letzten Saison üblich – mit vielleicht 70 Zuschauern. Am Ende dürften es sicherlich 120 Personen gewesen sein, die sich das erste Testspiel unserer ERSTEN ansehen wollten. Flugs mussten noch Bratwürste aus dem Tiefkühler geholt und Brötchen nachgeordert werden. Für all jene, die länger auf ihr Abendessen warten mussten, sagen wir an dieser Stelle nochmals sorry.

Auf dem Rasen boten unsere Kicker nach einer ersten intensiven Trainingswoche schon wirklich Ansehnliches. Die Handschrift von Neutrainer Roman war in jeder Phase erkennbar und so kommt der 3:1 Sieg gegen den Berliner Landesligisten BSV Eintracht Mahlsdorf II nicht überraschend. Der Plan, hoch zu pressen und nach Balleroberung über die schnellen Außen, also über Max und Luis, zu spielen, ging auf. Nach einer Abtastviertelstunde klatschte der Ball erstmals an den Außenpfosten; Max hatte abgefeuert. In der 19. Minute dann das 1:0 durch Luis, der aus dem Gewühl traf. Das 2:0 dann ein Standard – Ecke von rechts und Abwehroldie Nico schraubte sich mustergültig hoch und schädelte ein (30.). Die 2:0 Führung währte aber nur 2 Minuten, als Mahlsdorf aus stark abseitsverdächtiger Position (der Linienrichter hatte Abseits angezeigt, wurde aber vom Hauptschiedsrichter überstimmt) zum 2:1 Pausenstand traf.

In der Startelf standen auch erstmals die Wilhelm-Brüder. Dass Brüder im Fußball keine Seltenheit sind, ist bekannt. Nicht ganz so prominent, wie etwa die Bender-Zwillinge, sind zwar Joel und Maurice Wilhelm. Für ihre Mannschaft aber ebenso wertvoll, wie die beiden Prominenten, sind sie allemal. Joel (20) kennt unseren FCS dabei von kleinauf und war immer ein wichtiger Bestandteil der jeweiligen Mannschaften, in denen er im defensiven Mittelfeld unnachahmlich seine Kreise zog und zieht. Auch Dirk Reckewitz als Vorgänger von Roman Sedlak auf dem Trainerstuhl kam an ihm nicht vorbei und beförderte ihn 2022 zum Stammspieler der ERSTEN, nachdem er bereits parallel zu den A-Junioren 2021/22 zu immerhin 8 Einsätzen in der Landesliga kam. 20 Spiele und 4 Tore in der Landesklasse sprangen 22/23 heraus, wenngleich ihn sein Studium auch immer wieder zu Pausen etwa wegen Praktika zwang. Nun kam es erstmals zur Vereinigung auf dem Platz mit seinem älteren Bruder Maurice (23). Der war bislang eine feste Größe bei der SG 47 Bruchmühle, für die er wiederum seit Kindertagen spielte. Er gehört zum legendären Jahrgang 00/01, den Frank Hemberger über viele Jahre formte und von denen viele Jungs im Männerbereich bei der SG sogleich Stammspieler wurden. Bislang hatte er unserem Werben stets standgehalten, aber nun war es Roman, der ihn vom Projekt „Junge Wilde 2.0“ überzeugen konnte. Der Abwehrspieler freute sich, endlich mit seinem „kleinen“ Bruder auf dem Platz stehen zu dürfen und war neben Nico eine echte Bank in der Hintermannschaft.

Sukzessive wechselte Roman nach der Pause dann durch, so dass alle „Bankangestellten“ zu ihrem Einsatz kamen. Noch vor seiner Auswechselung (und auch vor der Regenunterbrechung) sorgte Luis für das geilste Tor des Abends – nach Balleroberung im Mittelkreis schaltete er am schnellsten und überlistete den zu weit vor seinem Kasten stehenden Mahlsdorfer Torwart mit einem gekonnten Heber zum 3:1 Endstand (60.). Der Sieg hätte noch höher ausfallen können, hätte unser 17-jähriger Stürmer Lucas Tavernier bei seinem Debüt in der ERSTEN seine Nerven im Griff gehabt und seine beiden 1:1 Situationen in einen Torerfolg umgemünzt.

Der nächste Auftritt unserer Jungen Wilden 2.0 ist  dann am Freitag erneut in unserer Arena. Zu Gast wird Landesligist FV Erkner sein; Anstoß ist um 19 Uhr.

Wilhelm-Brüder bei ihrer Vorstellung mit Helmut Fritz