Freitag nächstes Testspiel – gegen Landesligist SV Frankonia Wernsdorf

Vorbereitung geht weiter / SV Frankonia Wernsdorf wartet / drei Neuzugänge aus Petershagen dabei

Die Vorbereitung unserer ERSTEN auf die neue Landesklasse-Saison läuft auf Hochtouren. Zufrieden blicken Trainer Roman Sedlak und Co-Trainer Paul Jablonski auf den bisherigen Stand und zeigen sich überrascht, wie weit das Team bereits ist. Gegen klassenhöhere Teams gewann unsere Mannschaft zuletzt in souveräner Manier (3:1 gegen Mahlsdorf II und 2:1 gegen Erkner) und so freuen wir uns alle schon auf Freitagabend, wenn mit Frankonia Wernsdorf der  Absteiger aus der Brandenburgliga in unsere Arena kommen wird. Die Jungs aus dem Ortsteil von Königs Wusterhausen waren 2020 in die höchste Spielklasse des Landes aufgestiegen und konnten sich drei Jahre lang dort halten. Der jetzige Landesligist startete am letzten Samstag mit einer Niederlage in die Testspielphase, gegen den Berliner Landesligisten SF Johannisthal verlor man mit 0:1.

Wir freuen uns jedenfalls wieder auf möglichst zahlreiche Zuschauer, die bei freiem Eintritt Fußball im Flutlicht der Energie-Arena genießen werden. Für das leibliche Wohl sorgt wie immer das Team vom Junge-Wilde-Treff um Holger Seitz.

Mit im Aufgebot und erneut in der Startelf werden dann sicher auch unsere drei Neuzugänge stehen, die vom Waldsportplatz in die grüne Stadt am See gekommen sind. Es ist kein Geheimnis – die drei Jungs von Brandenburgligist Blau Weiß Petershagen/Eggersdorf sind ihrem Trainer Roman Sedlak an dessen neue Wirkungsstätte gefolgt. Dabei haben zumindest zwei von ihnen eine FCS-Vergangenheit.

Am weitesten zurück geht die Historie beim 31-jährigen Julius Meinhold, den alle nur „Juppi“ nennen. 1998 im zarten Alter von 6 Jahren schnürte er erstmals die Fußballschuhe für unseren Verein und blieb ihm dann bis zum Jahr 2016 treu. Als Torwart war er zuletzt Stamm in der ZWEETEN und saß in der ERSTEN, die damals in der Oberliga spielte, auch auf der Bank. Nach drei Jahren in Petershagen, wo er 2016 hinwechselte, zog er 2019 weiter nach Buckow, um Stammtorhüter bei Concordia in der Landesliga zu werden. 2022 wechselte er zurück zur Zweiten der Blau-Weißen und kommt nun zurück zu seinen Wurzeln. Er wird als Stammtorhüter der ERSTEN aufgeboten.

Maximilian Lichtnow ist trotz seiner erst 22 Jahre ein gestandener Mittelfeldspieler, der für Blau-Weiß seit 2019 allein 50 Einsätze in der Brandenburgliga aufweisen kann und dabei 4 Treffer erzielte. Groß geworden ist er ebenfalls beim FCS, bis er 2019 – damals noch als A-Junior – von Roman entdeckt und nach Petershagen gelotst wurde. Nun folgt er seinem Mentor zurück zum FCS.

Maximilian Tutzschke (23) ist in der Region fest verwurzelt. Nach seinen Jugendtagen bei den Blau-Weißen wechselte er 2014 zur SG 47 Bruchmühle. Bei den Altlandsbergern stieg er auch in den Männerfußball ein und wurde gleich in seiner ersten Saison 2017/18 Stammspieler in der Landesklasse. 2021 holte ihn Roman dann nach Petershagen, wo er in der Brandenburgliga immerhin 22 Spiele absolvierte. Der Mittelfeldspieler freut sich auf die neue Aufgabe beim FCS und konnte letzte Woche bereits seinen Coolness unter Beweis stellen, als er per Handelfmeter zum 2:0-Zwischenstand traf.

Herzlich Willkommen Euch beim FCS.