Testspiel am Freitagabend endete mit Niederlage

Gegen Frankonia Wernsdorf geht uns am Ende die Puste aus / U19 Spieler bekommen weiter ihre Chance

Ein weiteres Testspiel unserer ERSTEN lockte am letzten Freitagabend 112 Zuschauer in die Energie-Arena. Zu Gast war mit Frankonia Wernsdorf ein Team aus der Landesliga Süd, das gerade erst aus der Brandenburgliga abgestiegen ist und noch immer einige wirklich gute Spieler in seinen Reihen hat. Nach 90 Minuten siegten dann auch Erfahrung und Kaltschnäuzigkeit gegen tapfere Strausberger Jungs.

In der Startelf hatte Roman wieder die derzeitige Bestbesetzung zusammen, doch es fehlte an der nach einer harten Trainingswoche etwas an der Spritzigkeit. Zwar ließ auch die Abwehr um Nico nichts zu, doch nach vorn ging auch nicht viel. Als alle mit einem 0:0 zur Pause rechneten, schlug Wernsdorf nach einem defensiven Fehler zu und so ging es um 0:1 in die Pause.

In der Pause wechselten wir u.a. auf der Torwartposition und unser Jungtalent Colin Seebe erhielt wieder seine Chance für 45 Minuten. Auch Bledi wurde eingewechselt und stand dann in der 72. Minute goldrichtig; 1:1. Nach weiteren Wechseln ging die defensive Ordnung mehr und mehr verloren und so konnten die Gäste mit einem Doppelschlag auf 1:3 erhöhen (82., 86.), ehe der eingewechselte Lucas Radtke den 2:3 Endstand besorgte (90.).

Am Donnerstag testet die ERSTE um 20 Uhr gegen die SG Rot Weiß Neuenhagen, bevor es dann am Samstag um 13:30 Uhr mit einem Testspiel gegen den BSV Rot-Weiß Schönow weitergehen wird.

Es ist der „Strausberger Weg“, den unser Sportlicher Leiter Helmut Fritz konsequent fortsetzt. Seit seinem Amtsantritt möchte er, dass auf dem Platz möglichst viele Strausberger Jungs stehen. Schon 2021 kamen so Moritz Meißner, Mohanad „Mo“ Khamis, Lucas Radtke und Erik Günther zum Zuge, wenngleich Ex-Trainer Dirk Reckewitz diese nur als Ergänzungsspieler sah. Mit Joel Wilhelm und Lennart Schulz gelang dann zwei weiteren U19-Spielern im Jahr 2022 der Sprung in der ERSTE, wobei sich Lennart schwer verletzte und nur Joel (und dann auch Mo) unter Dirk zu Stammspielern in der Saison 22/23 wurden. Nachdem wir uns nun aber sowohl von Dirk, als auch von einigen Spielern verabschiedet haben, ist der Weg frei für die „Jungen Wilden 2.0“.

Gleich sechs U19-Spieler, die unter Trainer Marcel Vogel zuletzt in der A-Junioren-Brandenburgliga gereift sind, gehören mittlerweile zum Kader der ERSTEN.

Torwart Colin Seebe (18) geht als Nummer 2 in die neue Saison. Für ihn wird das erste Jahr im Männerbereich dazu da sein, viel mitzunehmen und als Backup sowohl für Juppi Meinhold in der ERSTEN, als auch für die ZWEETE und die U19, in der er noch ein weiteres Jahr spielberechtigt ist, zu fungieren.