Saisonstart für unsere ERSTE in der Landesklasse Nord

5-wöchige Vorbereitung bringt gutes Gefühl für die Saison

Als am 17.07.2023 die Trainerduos Roman Sedlak / Paul Jablonski (ERSTE) sowie Peter Schlegel / Holm Schulz (ZWEETE) zum Trainingsauftakt ins SEP baten , waren fast 40 Männer am Start. Und diese starke Trainingsbeteiligung hielt über die gesamten fünf Wochen seither an. Zwischenzeitlich trainieren die Mannschaften zwar separat auf ihre Saisonstarts hin, aber besonders die ERSTE nutzte jede Minute, um sich aufeinander einzustimmen. Unser sportlicher Leiter Helmut Fritz ist regelrecht begeistert, dass unser Konzept der Integration unserer FCS-Jungs in die ERSTE derzeit so reibungslos zu funktionieren scheint.

Für unsere ERSTE geht es dieses Wochenende mit ihrer Landesklasse-Saison los. Die Testspiele waren nicht nur von den Ergebnissen her vielversprechend (3:1 und 2:1-Erfolge gegen Landesligist BSV Eintracht Mahlsdorf II; 2:1 gegen Landesligist FV Erkner; 11:1 Kantersieg gegen Kreisligist Fredersdorf). Auch die Niederlagen gegen Landesligist SV Frankonia Wernsdorf und Kreisoberligist Rot-Weiß Schönow (jeweils 2:3) brachten wichtige Erkenntnisse. In jedem der Testspiele konnte und wurde munter durchgewechselt, so dass sich nun die Startelf herauskristallisiert haben dürfte. Grundgerüst sind die verbliebenen „alten Haudegen“ Sven Müller (neuer Kapitän), Luis Suter und Nico Paepke, die die Jungen Wilden anführen sollen. Hinten steht mit Juppi zudem ein erfahrener Torwart im Kasten und auch Neuzugang Roger Sobotta (wechselte diese Woche aus Petershagen zu uns) wird mit seinen 30 Jahren ein Führungsspieler sein.

Ambitionen auf die Startelf dürften neben den Neuzugängen Max Lichtnow und Max Tutzschke auch die Strausberger Jungs Joel und Maurice Wilhelm sowie Mo Khanis haben. Und vorn hat das Trainerteam die Qual der Wahl, zeigten sich die Stürmer Tim Baum, Bledar Mahmuti und Youngster Lucas Tavernier zuletzt alle treffsicher.

Los geht es in einer lange Saison mit der Auswärtspartie bei der Brandenburgliga-Reserve von Grün-Weiß Ahrensfelde. Die Randberliner sind mit fünf Punkten Vorsprung auf Rot-Weiß Schönow bei einem Torverhältnis von 111:27 gerade aus der Kreisoberliga Oberhavel/Barnim in die Landesklasse-Nord aufgestiegen und dürften ein harter Gegner werden. Zuletzt machten sie mit einem 0:6 Auswärtserfolg bei Landesklasse-Vertreter Müllroser SV auf sich aufmerksam.

Saisonziele, bis auf den Nichtabstieg, haben wir uns zunächst – was die Platzierung im Endklassement angeht – keine gesetzt. Roman möchte beobachten, ob der bisher so positive Eindruck sich verfestigt und die Mannschaft vor allem in Drucksituationen ihr Potential abrufen kann. In erster Linie sollen alle wieder Spaß am Team haben, die Mannschaft will näher an den StrausbergerInnen dran sein und wird nahbar bleiben. Vor allem möchte das Team erreichen, dass es wieder Spaß bereitet, sich Spiele „seiner Strausberger“ Jungs anzusehen. Der Eintrittspreis bleibt auch in dieser Saison so, wie in der vergangenen: 4  EUR für Vollzahler und 3 EUR ermäßigt. Zudem lockt das Junge-Wilde Team um Holger Seitz mit guter Versorgung ins Stadion.

Erstes Heimspiel ist dann übrigens am Freitag, dem 01.09.2023 um 19 Uhr in der Energie-Arena als krönender Abschluss des FCS-Vereinstages.

Gegner wird der Angermünder FC sein – schon mal vormerken bitte.