Saisonfehlstart nach Pokalaus vollends perfekt

FC Strausberg unterliegt Brandenburgligist RSV Eintracht mit 2:3 / B-Junioren bleiben Tabellenerster

(ml) Eigentlich hatten sich die Jungs von Trainer Christof Reimann am Freitag beim gemeinsamen Teamabend noch darauf eingeschworen, ihren Saisonstart für den FC Strausberg (FCS) nicht auch noch dadurch vollends zu verpatzen, indem man gegen einen unterklassigen Gegner aus dem AOK-Landespokal ausscheidet. Doch genauso ist es gekommen und das haben sich die „Jungen Wilden 2.0“ selbst zuzuschreiben. Wie in den letzten Saisonspielen auch, brauchen die Spieler offenkundig immer erst einen „Einlauf“ durch den Trainer in der Halbzeitpause, bevor sie ihre Offensiv-Stärken zeigen. Schade nur, dass dann – wie auch am Samstag beim Teltower Brandenburgligist RSV Eintracht – meist alle Messen schon gesungen sind. Sicher, mit ein bisschen mehr Selbstvertrauen wären die vielen Großchancen, die sich der FCS vor allem zum Spielende erarbeitete, auch verwertet und der Zwischenstand von 3:0 für die Hausherren noch umgebogen worden. Aber die eklatanten Defensivaussetzer sind einfach nicht zu kompensieren und so wird es für die Spieler eine Woche der Wahrheit. Was helfen die Stürmertore von Christopher-Lennon Skade (67.) und Tino Istvanic (86.), wenn defensiv die Vorgaben des Trainerteams einfach nicht umgesetzt werden? Jetzt muss durch geschlossene Trainingsleistungen wieder zusammengefunden und am Sonntag im Heimspiel gegen Aufsteiger MSV Pampow (Anstoß: 14 Uhr in der Energie-Arena) gepunktet werden. Dass die Mannschaft Abstiegskampf kann, hat sie zum Ende der letzten Saison bewiesen. Und so sind sich die FCS-Verantwortlichen trotz allem sicher, dass Reimann das Team wieder in die Spur bringen und das Saisonziel Klassenerhalt erreichen wird.

Das Thema Klassenerhalt spielt bei den Alten Herren keine Rolle. Für sie geht es um nichts geringeres, als den Kreismeistertitel. Im Rennen darum erhielt das Schieche-Team aber am Freitag beim 2:2-Unentschieden in Rüdersdorf einen Dämpfer, zumal sich Konkurrent FV Erkner keine Blöße gab.

Die A-Junioren verloren erstmals in dieser Saison. Die 0:4 Heimniederlage gegen den neuen Spitzenreiter vom FSV Bernau fiel zwar um 2 Tore zu hoch aus, war aber dennoch verdient; zu stark waren die Gäste aus der Hussitenstadt. Besser machten es die B-Junioren von Trainer Utz Reinke, die ihre Tabellenführung beim 0:4-Auswärtssieg beim FC Neuenhagen festigten. Die C1-Junioren schoben sich durch einen ungefährdeten 0:5-Auswärtserfolg in Glienicke auf den dritten Tabellenplatz vor. Die C2-Junioren grüßen gar von der Tabellenspitze; sie siegten 10:1 zu Hause gegen den FC Herrensee.

In den Landesligaspielen der D1 und E1-Junioren, jeweils gegen Templin, traten die älteren Uckermärker nicht an. Die E1 unter Trainer Jens Frenzel zahlte bei der 2:3-Niederlage Lehrgeld, weil man zwar selbst den besseren Fußball anbot, jedoch (noch) kein Mittel gegen hohe und weit geschlagene Templiner Bälle fand.

Die D2-Junioren kassierten beim 1:7 gegen den MSV Rüdersdorf ihre erste Saisonniederlage und mussten die Jungs aus der Bergbaugemeinde in der Tabelle an sich vorbeiziehen lassen. Die D3 verlor erneut; diesmal mit 1:3 gegen Gartenstadt II. Freude machen weiterhin die F1-Junioren, die auch im dritten Saisonspiel ungeschlagen sind und gegen Storkow II mit 18:5 die Oberhand behielten (Tabellenplatz 1). Bei F-Junioren-Kreisturnier in der heimischen Energie-Arena holte sich die F2 Platz 4. Alle anderen Mannschaften hatten spielfrei.

Wollen in dieser Saison um den Titel mitspielen: Die B-Junioren mit den Trainern Holm Schulz und Utz Reinke (l. + r.)

#fcstrausberg #fcs #jungewilde #strausberg #nofvoberliganord #gruenestadtamsee